Bitte beachten Sie Folgendes:

Medizinische-Masken-Pflicht

Icon FFP2 Maskenpflicht

Abstand halten

Icon Abstand halten 2 Meter

Regelmäßiges Hände waschen / desinfizieren

Icon Hände Waschen / Desinfizieren

Aktuelles zum Coronavirus

Wichtige Informationen für Patient:innen und Angehörige

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten, sehr geehrte Angehörige,

nachfolgend informieren wir Sie über die aktuellen Sicherheitsvorkehrungen und -regelungen, die wir pandemiebedingt zu Ihrem und unserem Schutz sowie gemäß der aktuellen Hessischen Corona-Schutzverordnung am St. Vincenz-Krankenhaus etabliert haben:

Registrierungsprozess und Antigen-Schnelltestung am St. Vincenz-Krankenhaus

Alle Besucher:innen benötigen vor Betreten der Klinik einen Nachweis über einen negativen Antigentest. Dieser darf nicht älter als 24 Stunden sein. Bitte beachten Sie: seit dem 20. September gilt für Besucher:innen die 2G Regel + Testung. Das heißt: nur noch geimpfte und genesene Personen mit einem aktuellen Nachweis über einen negativen Corona-Test dürfen zu Besuch kommen. (Diese Regelung gilt nur für Besucher:innen).

Patient:innen, die stationär aufgenommen werden, sowie ambulante Patient:innen, die zu einem Operationstermin im Krankenhaus erscheinen, benötigen in jedem Fall einen Nachweis über einen negativen Antigen-Test, der nicht älter als 24 Stunden ist (unabhängig von ihrem Impfstatus).
Lediglich ambulante Patient:innen (ohne Operationstermin) dürfen das Krankenhaus ohne Testnachweis betreten, sofern sie vollständig geimpft sind.

Kinder unter sechs Jahren brauchen für eine ambulante Behandlung keinen Corona-Test, stationär behandelte Kinder müssen getestet werden.

Um Wartezeiten zu verkürzen, können Sie den Schnelltest im Vorfeld in einem der offiziellen Abstrichzentren durchführen lassen. Eine Liste der offiziellen Testzentren im Landkreis Limburg-Weilburg finden Sie hier.

Alternativ können Sie den Schnelltest auch kostenfrei im Testzentrum auf dem Krankenhausgelände durchführen lassen. Sie finden die Abstrichstelle der Firma Trobasept am Taxistand gegenüber dem Haupteingang - im Übergang zum Parkhaus des Gesundheitszentrums. Die Öffnungszeiten sind wie folgt:

• Montags bis Freitags: von 06:00 bis 17:30 Uhr
  • Samstags: von 08:30 Uhr bis 17:30 Uhr

Bitte halten Sie ein Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass) bereit. Patient:innen, die einen Termin haben, bitten wir, im Vorfeld des Termins Zeit für den Schnelltest einzuplanen, um ihren geplanten Termin einhalten zu können. Bis das Ergebnis vorliegt, dauert es ca. 15 - 20 Minuten.

Weiterhin muss bei Betreten der Klinik ein Registrierungsformular inkl. Symptomfragebogen ausgefüllt werden. Um Wartezeiten zu verkürzen, können Sie das Formular bereits im Vorfeld herunterladen und ausfüllen. Das Formular sowie die dazugehörende Datenschutzerklärung finden Sie hier:

Registrierungsformular für den Aufenthalt im St. Vincenz-Krankenhaus
Informationsblatt zum Datenschutz

Besuchsregelung am St. Vincenz-Krankenhaus

Pro Patient:in darf einmal täglich eine Person im Zeitfenster von 15:00 bis 18:00 Uhr für maximal eine Stunde zu Besuch kommen.
(L
etzter Einlass ist also um 17:00 Uhr.)

Angesichts deutlich steigender Inzidenzzahlen im Landkreis Limburg-Weilburg wurde am Montag, 20. September 2021, die Besucherregelung verschärft. In den St. Vincenz-Kliniken Limburg und Diez gilt seitdem für Besucher:innen die 2G-Regel plus Testung. Das heißt: nur noch geimpfte und genesene Personen mit einem Nachweis über einen negativen Corona-Test, der nicht älter als 24 Stunden ist, dürfen zu Besuch kommen. Den Test können Besuchende direkt auf dem Schafsberg im Impfzentrum von Trobasept vor dem Haupteingang machen lassen.

Für Besuche in der Klinik gelten folgende Voraussetzungen:

• Besuchende müssen einen Nachweis über einen negativen Antigen-Schnelltest vorweisen, der nicht älter als 24 Stunden ist (dies gilt auch für geimpfte und genesene Personen). Den Schnelltest können Sie in einem der offiziellen Abstrichzentren durchführen lassen oder direkt am St. Vincenz-Krankenhaus gegenüber dem Haupteingang).
  • Außerdem sind Besuchende verpflichted bei Betreten der Klinik ein Registrierungsformular inkl. Symptomfragebogen ausfüllen. Um Wartezeiten zu verkürzen, können Sie das Formular bereits im Vorfeld von der Homepage herunterladen und ausfüllen.
  • Abstand und Hygieneregeln müssen nach wie vor zwingend eingehalten werden, auch auf dem gesamten Klinikgelände.
  • Besuche von Personen mit Erkältungssymptomen sind nicht gestattet.

Die Ausnahmeregelungen für Angehörige einer/eines Patient:in am Lebensende, ein Elternteil eines minderjährigen Kindes, werdende Väter bzw. eine Begleitperson während der Geburt sowie für Besuche von frisch gebackenen Vätern bleiben weiterhin bestehen. Bitte sprechen Sie diese individuell mit der jeweiligen Station ab.

Bitte beachten Sie, dass pro Patient:in täglich nur ein:e Besucher:in zugelassen ist. Um Unstimmigkeiten vorzubeugen, stimmen Sie sich im Vorfeld bitte unbedingt mit dem/der Patient:in und seinen/ihren Angehörigen ab, bevor Sie einen Besuch planen.

Wenn Sie einer /einem Patient:in eine Tasche mit persönlichen Gegenständen zukommen lassen möchten, bitten wir Sie, diese mit dem Namen der / des Patient:in beschriftet am Empfang abzugeben. Beschränken Sie sich dabei unbedingt auf nötige Dinge (Medikamente, Kleidung, Hygieneartikel, o.ä.). Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Speisen und Getränke nicht angenommen werden!

Das Registrierungsformular inkl. Symptomfragebogen sowie den dazugehörigen Datenschutzhinweis finden Sie hier:

Registrierungsformular für den Aufenthalt im St. Vincenz-Krankenhaus
Informationsblatt zum Datenschutz

Überblick über die Schutzmaßnahmen am St. Vincenz-Krankenhaus

Sicherheit geht vor: vor einigen Wochen haben wir begonnen, die Versorgungskapazitäten unter Beibehaltung der Sicherheitsvorkehrungen stufenweise hochzufahren und zur gewohnt umfassenden Patientenversorgung zurückzukehren. Hier ein Überblick über die präventiven Maßnahmen am St. Vincenz:

• Mitarbeiter:innen werden mindestens ein Mal pro Woche gescreent, mit Ausnahme der Mitarbeitenden, die vollständig geimpft sind.
  • Alle stationären Patient:innen werden bei Aufnahme per Antigentest gescreent, ebenso ambulante und elektive Patient:innen (in einem pro Abteilung festgelegten Intervall).
  • Verdachtsfälle mit positivem Antigentest werden einzeln isoliert und durch PCR final abgeklärt.
  • Ablaufpläne mit genauen Vorgaben, wie Verdachtsfälle bis zur gesicherten Diagnose identifiziert und isoliert werden, sind etabliert, getrennte Behandlungspfade abgestimmt.
  • Ambulante und elektive Patient:innen, Dienstleister und Menschen, die unter die Ausnahmeregelungen fallen, werden registriert und mithilfe eines Symptom-Fragebogens gescreent – wird auch nur ein symptomatischer Aspekt angekreuzt, ist der Zutritt verboten.
  • Die kontinuierliche Abstrichpraxis gilt auch für externe Firmen und Dienstleister
  • In der Klinik gilt die FFP2-Maskenpflicht. Sicherheitsabstand, Einhaltung der Hygienemaßnahmen sind auf dem gesamten Gelände verpflichtend. Auch die infrastrukturellen Bedingungen wurden entsprechend angepasst (Bereitstellung zusätzlicher Pausenräume für Mitarbeiter:innen, u.v.m.).
  • Besuche sind beschränkt auf einen Besuch pro Patient:in pro Tag. Besuche dürfen maximal eine Stunde andauern und müssen im Zeitfenster zwischen 15 und 18 Uhr erfolgen.

Weitere Informationen und Kontaktadressen

Weitere hilfreiche Informationen zum Thema Covid-19 finden Sie auf den folgenden Seiten:

Wichtige Telefonnummern:

• Bürgertelefon Corona des Landkreises Limburg-Weilburg: 06431 296 9666
  • Bürgertelefon der hessischen Landesregierung: 0611 321 11 000
  • Hessenweite Hotline zu medizinischen Fragen: 0800 555 4 666

Anmeldung zur Corona-Impfung (Hessen):

• Über die Hotline des ärztlichen Bereitschaftsdienstes: 116 117
  • Per Online-Registirierung unter: Impfservice Hessen

Über das St. Vincenz-Krankenhaus können weder Impftermine vergeben werden, noch wird vor Ort in der Klinik geimpft!