Bitte beachten Sie Folgendes:

FFP-2-Masken-Pflicht

Icon FFP2 Maskenpflicht

Abstand halten

Icon Abstand halten 2 Meter

Regelmäßiges Hände waschen / desinfizieren

Icon Hände Waschen / Desinfizieren

Aktuelles zum Coronavirus

Wichtige Informationen für Patient:innen und Angehörige

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten, sehr geehrte Angehörige,

nachfolgend informieren wir Sie über die aktuellen Sicherheitsvorkehrungen und -regelungen, die wir pandemiebedingt zu Ihrem und unserem Schutz sowie gemäß der aktuellen Hessischen Corona-Schutzverordnung am St. Vincenz-Krankenhaus etabliert haben:

Registrierungsprozess und Schnelltestung am St. Vincenz-Krankenhaus

Bei Betreten der Klinik werden Sie von unseren Mitarbeitenden gefragt, ob Sie Symptome haben oder Kontakt zu Covid-19-positiven Personen besteht. Bitte teilen Sie alle relevanten Symptome mit, damit bei Bedarf Rücksprache mit der Fachabteilung gehalten werden kann. Je nach Grund Ihres Aufenthaltes in unserem Krankenhaus erhalten Sie einen Aufkleber, den Sie bitte gut sichtbar auf Ihrer Kleidung tragen. Dieser dient als „Ausweis“ für den Tag Ihres Aufenthaltes in unserem Haus.

****

Ab sofort können Patient:innen und Besucher:innen sich wieder vor dem Haupteingang des Krankenhauses offiziell auf das Coronavirus testen lassen. An der externen Teststelle in der Durchfahrt zum Parkhaus "Gesundheitszentrum" werden sowohl Bürger-Schnelltests als auch PCR-Tests durchgeführt. Das Ergebnis der PCR-Tests liegt innerhalb von 24 Stunden vor.

Die Öffnungzeiten der Teststelle lauten wie folgt:

Samstag, Sonntag und Feiertags:  14.00 Uhr bis 17.00 Uhr

montags bis freitags: 07.00 Uhr bis 17.00 Uhr

****

Das notwendige Testprozedere für Ihre ambulanten und elektiven Termine in den St. Vincenz-Kliniken erfragen Sie bitte tagesaktuell in den jeweiligen Fachabteilungen.

Bitte beachten Sie, dass pro Patient:in nur eine Begleitperson gestattet ist. (Dies gilt auch für die Klinik für Kinder- und Jugenmedizin: auch hier ist (außer im Falle eines neonatologischen (Not-)falles) nur ein Elternteil als Begleitperson gestattet.)

Werdende Väter bzw. die Begleitperson einer werdenden Mutter mit aktuellem Negativtest ohne Symptome können in den Kreißsaal. Der offizielle Nachweis über einen negativen Coronatest muss mitgebracht werden. Bei längerer Abwesenheit aus der Klinik (z. B. Arbeitstag) ist ein neuer Test erforderlich. Diese Regelung gilt auch für besuchende Eltern auf der Kinderintensivstation.

Besuchsregelung am St. Vincenz-Krankenhaus

Besuche im St. Vincenz-Krankenhaus sind unter Einhaltung bestimmter Sicherheitsvorkehrungen möglich:

Pro Patient:in darf einmal täglich eine Person im Zeitfenster von 15 bis 18 Uhr für maximal eine Stunde zu Besuch kommen (letzter Einlass ist also um 17 Uhr).

Für Besuche im Krankenhaus gelten folgende Regelungen:

• Ab 1. Oktober 2022 benötigen alle Besucher:innen einen aktuellen negativen Antigen-Test, der an einer offziellen Teststelle durchgeführt wurde (ein Selbsttest ist nicht ausreichend). Diese Testpflicht gilt für alle vollständig Geimpften, Geboosterten, Genesenen, sowie für ungeimpfte Personen! Der Antigen-Test darf maximal 24 Stunden alt sein.
  • Auf dem gesamten Klinikgelände gilt die FFP2-Maskenpflicht.
  • Besuche von Personen mit Erkältungssymptomen sind nicht gestattet.
  • Abstands- und Hygieneregeln müssen nach wie vor zwingend eingehalten werden.

Für die Bereiche Kinder- und Jugendmedizin, Geburtshilfe sowie Palliativstation gelten weiterhin Ausnahmeregelungen. Angehörige werden gebeten, diese individuell mit der jeweiligen Station abzusprechen.

***

Nach Absprache mit den behandelnden Ärzt:innen sind Ausnahmen in besonderen Fällen aus medizinischen oder sozialen Gründen möglich. Bitte sprechen Sie hierzu direkt mit der/dem behandelnden Ärztin/Arzt oder der entsprechenden Station.

Wenn Sie einer /einem Patient:in eine Tasche mit persönlichen Gegenständen zukommen lassen möchten, bitten wir Sie, diese mit dem Namen der / des Patient:in beschriftet am Empfang abzugeben. Beschränken Sie sich dabei unbedingt auf nötige Dinge (Medikamente, Kleidung, Hygieneartikel, o.ä.). Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Speisen und Getränke nicht angenommen werden!

Corona-Impfungen am St. Vincenz-Krankenhaus

Ab sofort sind Impftermine für alle Bürgerinnen und Bürger im St. Vincenz-Krankenhaus Limburg möglich. Die Termine können unter www.terminland.eu/mvz_covidimpftermine/ gebucht werden. Dort ist auch eine Wegbeschreibung zum Ort der Impfung hinterlegt: Der Zutritt zum Vincenz-Impfzentrum ist ausschließlich über einen ausgeschilderten Nebeneingang direkt gegenüber den  Rettungsgaragen am Talbau möglich, explicit nicht über den Haupteingang! Auch die FFP-2-Maskenpflicht ist unbedingt zu beachten. Die Terminslots werden kontinuierlich der Nachfrage angepasst.

Das Angebot steht allen Interessierten ab zwölf Jahren offen (bei unter 18-jährigen mit der Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten). Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren können in der urologischen Praxis in Hadamar geimpft werden (telefonische Terminvereinbarung unter 06433 87 6610.

Aktuell wird ausschließlich mit dem Impfstoff Comirnaty® von BioNTech/Pfizer geimpft.

Damit sich keine Warteschlangen ergeben, werden die Impfwilligen gebeten, wichtige Dokumente sowie die im Anmeldelink hinterlegten Formulare möglichst bereits ausgefüllt zum Termin mitzubringen. Dies sind

Weitere Informationen und Kontaktadressen

Weitere hilfreiche Informationen zum Thema Covid-19 finden Sie auf den folgenden Seiten:

Wichtige Telefonnummern:

• Bürgertelefon Corona des Landkreises Limburg-Weilburg: 06431 296 9666