Wenn Chefärzte, Geschäftsführer und Politiker gemeinsam zum Elfmeter antreten, steht mehr auf dem Spiel als der sportliche Ehrgeiz: Stolze 30.000 Euro kamen beim diesjährigen Benefizcup der Bauunternehmung Albert Weil AG zugunsten der St. Vincenz-Stiftung Limburg zusammen – ein starkes Zeichen für regionale Verbundenheit und soziales Engagement.
Das Malprojekt in der Kinderklinik startet in die nächste Runde: Schüler:innen der Tilemann Schule verwanden die Patientenzimmer in bunte Zauberwelten.
Das schmerzende Knie steht im Fokus eines Gesundheitsvortrags am Montag, den 8. September um 18 Uhr im St. Vincenz-Krankenhaus Limburg. Denn Schmerzen am Kniegelenk schränken nicht nur den Bewegungsradius, sondern auch die Lebensqualität enorm ein.
Gelegentliches Sodbrennen nach dem Essen kennen viele. Doch was tun, wenn saures Aufstoßen, Brennen hinter dem Brustbein oder sogar chronischer Husten zum täglichen Begleiter werden? Wie gefährlich ist das eigentlich – und ab wann sollte man ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen?
Die BILDUNGSWERKstadt – die hauseigene Akademie für Gesundheitsfachberufe der Krankenhausgesellschaft St. Vincenz – und das Bildungszentrum für Gesundheitsberufe in Hachenburg bündeln ihre Kompetenzen: Mit einer strategischen Partnerschaft wollen sie die Pflegeausbildung in der Region Limburg-Weilburg und im Westerwaldkreis nachhaltig stärken. Ziel ist es, gemeinsam eine Best-Practice-Struktur zu etablieren, die den steigenden Anforderungen im Gesundheitswesen gerecht wird und jungen Menschen wie internationalen Fachkräften neue Perspektiven eröffnet.
Mit den ersten da Vinci-Eingriffen beginnt am St. Vincenz-Krankenhaus eine neue Ära der Chirurgie – roboter-assistiert, präzise und minimalinvasiv.