Der St. Vincenz Gesundheits-Verbund ist mit seinem Krankenhaus in Limburg ab sofort als neue Einsatzstelle für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) anerkannt.
Sicherheit beginnt im Detail. Mit der Einführung eines neuen internationalen Standards in der Anästhesie schafft das Limburger Krankenhaus zusätzliche Sicherheit für Patientinnen und Patienten während der Narkose.
Der St. Vincenz-Gesundheitsverbund hat eine neue Doppelspitze in der Ärztlichen Direktion: Der Chefarzt der Onkologie, Prof. Dr. Thomas Neuhaus, wurde vom Verwaltungsrat zum Ärztlichen Direktor berufen, zur stellvertretenden Ärztlichen Direktorin wurde die Chefärztin der Gefäßchirurgie, Dr. Patricia Schaub, ernannt.
Erstmals haben die Akademie für Gesundheitsfachberufe des St. Vincenz Gesundheits-Verbundes und das DRK Limburg angehende Notfallsanitäter:innen mit Pflegefachkräften des Fachweiterbildungskurses „Notfallpflege“ zu einem gemeinsamen Schockraumtraining zusammengeführt.
Die ersten Monate im Amt haben beide bereits erfolgreich absolviert. Jetzt wurden Sven Göbel und Christoph Kosok vor Wegbegleitern, Familien und Kollegen offiziell in ihre Ämter als Chefärzte der Neurologie am Limburger Krankenhaus eingeführt.
Die Akademie für Gesundheitsfachberufe des St. Vincenz Gesundheits-Verbundes hat ihre neuen Unterrichtsräume im Dachgeschoss des Gebäudes in der Holzheimer Straße 1 eingeweiht. Mit der Erweiterung steigt die Kursgröße von bislang 25 auf bis zu 35 Auszubildende – ein Plus von rund 40 Prozent. Damit reagiert die Akademie bedarfsorientiert auf die hohe Nachfrage nach Ausbildungsplätzen und stärkt somit die regionale Gesundheitsversorgung.