Examen geschafft: Zehn neue Pflegehilfskräfte für den St. Vincenz Gesundheits-Verbund

Zehn Absolventinnen und Absolventen der einjährigen Ausbildung zur Krankenpflegehilfe (KPH) erhielten im St. Vincenz Gesundheits‑Verbund ihr Examen erhalten. Für den Verbund war es eine besondere Feier: Es ist die vorletzte Examensklasse, bevor die Ausbildung zur Pflegefachassistenz (PFA) die KPH‑Ausbildung ab 2027 ablöst.

Ein besonderer Moment für die Krankenpflegehilfe

Schon zu Beginn der Feier wurde spürbar, wie viel Wertschätzung das Team des St. Vincenz Gesundheits‑Verbundes dem Kurs entgegenbrachte. In ihrer Ansprache betonte Sibylle Schnurr, Akademieleitung der Akademie für Gesundheitsberufe, welchen Unterschied Krankenpflegehelferinnen und -helfer im Alltag der Patientinnen und Patienten bewirken: „Krankenpflegehelfer verbringen viel Zeit mit den Patienten. Sie beobachten, begleiten und geben Sicherheit – diese Nähe macht ihre Arbeit unverzichtbar.“

Persönliche Entwicklung im Mittelpunkt

Im Rückblick auf das Ausbildungsjahr wird deutlich, wie stark sich die Gruppe fachlich und persönlich entwickelt hat. Kursleiterin Alexandra Thörner nahm sich Zeit, jeden der zehn Absolventinnen und Absolventen individuell anzusprechen und die jeweilige Entwicklung hervorzuheben.

Ein Beispiel dafür ist eine Auszubildende, die zu Beginn des Jahres sehr zurückhaltend war. Mit jeder Praxisphase gewann sie mehr Sicherheit; ihr erstes selbstbewusstes Auftreten im Patientenkontakt war für das Team ein sichtbarer Wendepunkt. „Solche Entwicklungen zeigen, wie prägend dieses Ausbildungsjahr für die persönliche und fachliche Entwicklung sein kann“, so Thörner.

Viele bleiben dem Verbund erhalten

Zahlreiche Absolventinnen und Absolventen setzen ihren Weg im Gesundheits‑Verbund fort – entweder in der dreijährigen generalistischen Pflegeausbildung oder in der Operationstechnischen Assistenz (OTA). Damit stärken sie die regionale Versorgung langfristig und bleiben dem Verbund als Nachwuchskräfte erhalten.

Anett Suckau, stellvertretende Geschäftsführerin des St. Vincenz Gesundheits‑Verbundes, richtete den Blick auf die professionelle Gelassenheit, die Pflegekräfte im Alltag zeigen. Sie betont, wie wichtig Humor in herausfordernden Situationen sei: „Sie haben medizinisches Wissen aufgebaut, zentrale Pflegetechniken erlernt und gezeigt, wie viel Engagement Sie in diesen Beruf mitbringen. Und Sie wissen inzwischen auch: Pflegealltag bedeutet manchmal Improvisation – und ein guter Sinn für Humor hilft, Herausforderungen mit Leichtigkeit zu begegnen. Bewahren Sie sich das.“

Augenblicke voller Wertschätzung

Die beiden Jahrgangsbesten, Timo Bätza und Nursuluu Gantzer, wurden für ihre Leistungen ausgezeichnet und erhielten einen Gutschein der Stiftung St. Vincenz‑Hospital, überreicht vom Vorsitzenden Martin Richard. Die Ehrung bildete einen würdigen Abschluss der Examensfeier und unterstrich die hohe fachliche Qualität des Jahrgangs sowie das Engagement der Absolventinnen und Absolventen.

Im Anschluss an die Auszeichnung knüpften die Rednerinnen und Redner an diesen Moment der Wertschätzung an. Kursleitung, Schulleitung und Geschäftsführung dankten den Menschen, die die Ausbildung begleitet haben – den Familien, den Lehrkräften, den Praxisanleitenden und den Teams auf den Stationen. Alle machten deutlich, dass eine Ausbildung nur gelingt, wenn viele zusammenwirken. „Pflege ist Teamarbeit. Ausbildung gelingt, wenn viele zusammenstehen – und genau das macht unseren Verbund aus.“, fasste Kursleiterin Alexandra Thörner zusammen.

Ausblick: Pflegefachassistenz (PFA) ab 2027

Auch wenn die Pflegefachassistenz bei der Feier selbst nicht Thema war, ist sie für die regionale Pflegeausbildung ein wichtiger Schritt. Mit der neuen 18-monatigen Pflegefachassistenz wird die KPH‑Ausbildung bundesweit abgelöst. Die PFA verbindet bewährte Praxis mit erweiterten Kompetenzen und schafft einen modernen Einstieg in die Pflege. Für den St. Vincenz Gesundheits‑Verbund bedeutet dies, dass zukünftige Ausbildungsjahrgänge noch breiter qualifiziert werden und die regionale Versorgung weiter gestärkt wird.

Ausbildung zur Pflegefachassistenz (w|m|d)

Mit der Pflegefachassistenz (PFA) steigst du in einen Beruf ein, der dich fachlich stärkt und dir Sicherheit im Umgang mit Patient*innen gibt. In 18 Monaten erlernst du zentrale pflegerische Kompetenzen, arbeitest eng mit erfahrenen Teams zusammen und wächst Schritt für Schritt in deinen Berufsalltag hinein. Die PFA bietet dir einen modernen Einstieg in die Pflege – praxisnah, gut begleitet und mit klaren Entwicklungsmöglichkeiten im St. Vincenz Gesundheits‑Verbund.