Viele Menschen kennen das: Plötzlich zwickt es im rechten Oberbauch, das Essen liegt schwer im Magen, manchmal kommen Übelkeit oder Fieber dazu. Doch ab wann steckt mehr dahinter?
In unserem Patientenvortrag erklärt Dr. med. Alena Dzurikova, Oberärztin der Allgemein- und Viszeralchirurgie, wann Gallenblasenbeschwerden operiert werden sollten und wie ein solcher Eingriff abläuft.
Sie skizziert, welche Beschwerden typisch für Gallensteine oder eine Gallenblasenentzündung sind, wie die Diagnose gestellt wird und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt. Dabei erklärt sie Schritt für Schritt, wie eine Operation heute minimal-invasiv durchgeführt wird und was Patient:innen vor und nach dem Eingriff wissen sollten.
Zielgruppe: Der Vortrag richtet sich an Interessierte, Betroffene und Angehörige, die sich über die Behandlungsoptionen von Erkrankungen der Gallenblase informieren möchten.
Das Wichtigste in Kürze:
Das Team um Chefarzt PD Dr. Udo Heuschen ist spezialisiert auf Operationen des Magen-Darm-Traktes, der inneren Organe und insbesondere auf Darm- und Enddarmchirurgie. Überregional bekannt ist die Abteilung für die Behandlung der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen Morbus Crohn und Colitis ulcera (CED).