Wenn die Gallenblase streikt: Wann ist eine Operation sinnvoll und wie läuft sie ab?

26
 Feb
18:00  Uhr  
Konferenzraum Katharina Kasper | Krankenhaus Limburg
Dr. med. Alena Dzurikova | Oberärztin Allgemein- und Viszeralchirurgie

Viele Menschen kennen das: Plötzlich zwickt es im rechten Oberbauch, das Essen liegt schwer im Magen, manchmal kommen Übelkeit oder Fieber dazu. Doch ab wann steckt mehr dahinter?

In unserem Patientenvortrag erklärt Dr. med. Alena Dzurikova, Oberärztin der Allgemein- und Viszeralchirurgie, wann Gallenblasenbeschwerden operiert werden sollten und wie ein solcher Eingriff abläuft.

Sie skizziert, welche Beschwerden typisch für Gallensteine oder eine Gallenblasenentzündung sind, wie die Diagnose gestellt wird und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt. Dabei erklärt sie Schritt für Schritt, wie eine Operation heute minimal-invasiv durchgeführt wird und was Patient:innen vor und nach dem Eingriff wissen sollten.

Zielgruppe: Der Vortrag richtet sich an Interessierte, Betroffene und Angehörige, die sich über die Behandlungsoptionen von Erkrankungen der Gallenblase informieren möchten.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Termin: Donnerstag, 26. Februar, 18:00 Uhr
  • Ort: Konferenzraum Katharina Kasper, Krankenhaus Limburg
  • Anmeldung: Bitte per Mail an ukm@st-vincenz.de oder telefonisch unter 06431 292 7113
  • Kosten: Teilnahme und Parken im vorderen Krankenhausparkhaus sind kostenfrei.

Allgemein- und Viszeralchirurgie, Proktologie

Das Team um Chefarzt PD Dr. Udo Heuschen ist spezialisiert auf Operationen des Magen-Darm-Traktes, der inneren Organe und insbesondere auf Darm- und Enddarmchirurgie. Überregional bekannt ist die Abteilung für die Behandlung der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen Morbus Crohn und Colitis ulcera (CED).