Die Kollegiale Beratung ist eine strukturierte Methode mit verschiedenen Prozessschritten und vorgegebenen Kommunikationsregeln.
Ziel ist es, berufsbezogene Problemstellungen und Reflexionsprozesse im Team, also ohne externen Moderator, professionell zu lösen bzw. zu betrachten. Bei der Kollegialen Beratung nehmen die Teilnehmenden definierte Rollen ein, um eine spezifische Handlungssituation mit einer verbundenen individuellen beruflichen Fragestellung eigenständig in der Gruppe zu beleuchten und Lösungswege zu finden. Neben der Reflexion des eigenen Führungs- und Arbeitsstils erhalten die Teilnehmenden neue Impulse bzw. Sicht- und Verhaltensweisen für die Bewältigung aktueller Problemstellungen.
Für die Anmeldung benötigen wir folgende Angaben:
Jetzt anmelden: m.renner@st.vincenz.de
Unser Fortbildungsprogramm bietet eine große Auswahl an Kursen für unterschiedliche Berufsgruppen und Interessen – von fachlichen Trainings bis zu Angeboten, die einfach guttun. Viele Formate stehen auch externen Teilnehmenden offen.