Block B: Fortbildungsblock für Praxisanleiter:innen (Dezember)

16
 Dez
  -  
18
 Dez
Krankenhaus Limburg

Drei Tage, drei Schwerpunkte: Der Fortbildungsblock richtet sich an Praxisanleiter:innen, die ihre Rolle im Ausbildungsalltag reflektieren und vertiefen möchten.

Dieser dreitägige Fortbildungsblock richtet sich an Praxisanleiter:innen, die ihre fachlichen, pädagogischen und rechtlichen Kompetenzen gezielt stärken möchten. Im Mittelpunkt stehen der diversitätsbewusste Umgang in der Anleitung, die Pflegeplanung inklusive Leitfaden zur praktischen Prüfung sowie die Frage der Haftung im Rahmen der Praxisanleitung.

Die Teilnehmenden erhalten praxisnahe Impulse, konkrete Handlungsempfehlungen und rechtliche Orientierung für ihren Ausbildungsalltag. Die Fortbildung umfasst 24 Stunden und ist auf maximal 14 Personen begrenzt.

Kursdauer 

  • Zielgruppe: Diese Fortbildung richtet sich an Praxisanleiter:innen
  • Dauer: 16. - 18. Dezember 2026, jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr
  • Ort: Krankenahus Limburg | Seminarraum Anton Busch, 2. UG

Inhalt

Tag 1: Diversitätsbewusster Umgang in der Praxisanleitung

Angesichts einer zunehmend vielfältigen Gesellschaft werden die Sensibilisierung und der Kompetenzerwerb im Umgang mit individuellen Bedürfnissen und Hintergründen von Pflegefachkräften immer wichtiger.

Diese Fortbildung bietet PraxisanleiterInnen eine Plattform, um über die Chancen und Herausforderungen einer diversitätsbewussten Praxisanleitung zu reflektieren und konkrete Strategien für eine inklusive und respektvolle Arbeitsumgebung zu entwickeln. Durch den Austausch von Best Practices und die Erarbeitung von Handlungsempfehlungen soll eine umfassende Unterstützung und Förderung aller Pflegefachkräfte erreicht werden.

Tag 2: Pflegeplanung und Leitfaden für die praktische Prüfung (Themenänderung Tag 2 möglich)

Pflegeplanung

Pflegeplanung ist ein essentieller Teil des Pflegeprozesses und gehört zu den Vorbehaltsaufgaben der Pflege. Aus der Praxis heraus gibt es immer wieder Probleme bei der Formulierung und Umsetzung der Pflegeplanung. Hier soll dieses Seminar anknüpfen und Herausforderung der Pflegeplanung anhand von Beispielen erläutern.

Leitfaden praktische Prüfung

Die generalistische Prüfung in der Praxis wurde durch das Hessische Landesamt für Gesundheit und Pflege definiert. In dieser Fortbildung soll das Konzept der praktischen Prüfung vorgestellt und umfassend erklärt werden.

Tag 3: Risiko „Praxisanleitung“? Wann hafte ich für Fehler der Auszubildenden?

Die fachlichen und persönlichen Anforderungen an Pflegende sind sehr komplex und anspruchsvoll. Besonders im Rahmen der Anleitung von Auszubildenden kann es zu Fehlern kommen. Doch wann haftet der Auszubildende für seine Fehler und wann haftet die anleitende Fachkraft? Die Übergänge können sehr oft fließend sein. Erhalten Sie innerhalb dieser Fortbildung das Rüstzeug, um sicher anzuleiten, Fehlerquellen zu erkennen und rechtzeitig zu korrigieren.

Anmeldung

Für die Anmeldung benötigen wir folgende Angaben:

  • Vor- und Nachname
  • E-Mail-Adresse
  • Rechnungsanschrift

Jetzt anmelden: m.renner@st.vincenz.de

Weitere Infos zum Fortbildungskatalog

Sie möchten sich weiterentwickeln oder ein neues Thema entdecken?

Unser Fortbildungsprogramm bietet eine große Auswahl an Kursen für unterschiedliche Berufsgruppen und Interessen – von fachlichen Trainings bis zu Angeboten, die einfach guttun. Viele Formate stehen auch externen Teilnehmenden offen.