Aktion Dreikönigssingen 2024

12.01.24   |  Pressemitteilung

Segen bringen, Gutes tun und Trost spenden: Auch in diesem Jahr waren zahlreiche Kinder und Jugendliche als Sternsinger in der Region unterwegs und besuchten dabei auch die Krankenhäuser in Limburg und Diez. 

Corona hatte es den Sternsingern in den vergangenen Jahren unmöglich gemacht, die einzelnen Stationen zu besuchen. Jetzt war es endlich wieder soweit: Die vier Sternsinger der Pfarrei St. Hildegard brachten gemeinsam mit Gemeindereferentin Katharina Kunkel und Krankenhausseelsorgerin Lieselotte Harjung den Segen auf die einzelnen Stationen und besuchten die Patientinnen und Patienten in ihren Zimmern, um Trost und Hoffnung zu spenden.

Auch im Diezer Krankenhaus bescherten die Sternsinger Patienten und Mitarbeitern gleichermaßen eine Freude, als sie ihre Lieder und Sprüche vortrugen. „Aufmerksam und teilweise mit Tränen in den Augen lauschten die Patienten, Besuchende und Mitarbeitende den Sternsingern aus der Pfarrei St. Christophorus Diezer Land,“ berichtet der Diezer Krankenhausseelsorger Hilmar Dutine.

Unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ setzen sich die Sternsinger in diesem Jahr insbesondere für Umwelt- und Klimaschutz ein. „Brandrodung, Abholzung und die rücksichtslose Ausbeutung von Ressourcen zerstören die Lebensgrundlage der einheimischen Bevölkerung der südamerikanischen Länder Amazoniens,“ erklären die Sternsinger. Dort und in vielen anderen Regionen der Welt setzen sich Partnerorganisationen der Sternsinger dafür ein, dass das Recht der Kinder auf eine geschützte Umwelt umgesetzt wird.

Inzwischen ist das Dreikönigssingen die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Rund 1,23 Milliarden Euro sammelten die Sternsinger seit dem Aktionsstart, mehr als 76.500 Projekte für benachteiligte Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa wurden in 65 Jahren seit Start der Aktion unterstützt.

Weitere Informationen zum Dreikönigssingen, eine digitale Spendendose und die Option, einen digitalen Segen mit persönlichem Gruß zu verschicken, gibt es hier: https://www.sternsinger.de/spenden/spendendose/