St. Vincenz: Neues Team Urologie am Start

Das Team der neuen Hauptabteilung startet in den Mai mit der gesamten Palette des diagnostischen und therapeutischen Angebots der Urologie: 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr! Chefarzt PD Dr. Steffen Alexander Wedel und sein Team treten heute, 1. Mai 2019, ihren Dienst am St. Vincenz-Krankenhaus Limburg an.

Gute Wünsche zum Start am St. Vincenz: Geschäftsführer Guido Wernert (links) und der neue Chefarzt der Urologie, PD Dr. Steffen Alexander Wedel.

Die neue Klinik Urologie soll durch die Erweiterung des Leistungsspektrums u.a. mit der Kinderurologie und der urologischen Onkologie einen neuen interdisziplinären Schwerpunkt im medizinischen Leistungsangebot setzen: „Es ist ein elementarer Schritt für die zukunftsorientierte Weiterentwicklung unserer Klinik, die urologische Expertise so konzentriert zu bündeln und sowohl im stationären, als auch ambulanten Bereich weiter zu entwickeln“, so der Verwaltungsratsvorsitzende der Krankenhausgesellschaft, RA Erwin Reuhl, und  Geschäftsführer Guido Wernert. Für die Menschen der Region sei dies ein großer Benefit, denn sie seien nicht mehr darauf angewiesen, im Notfall in die Zentren des Rhein-Main-Gebiets fahren zu müssen: „Wir freuen uns, einen breit ausgebildeten und klinisch versierten Mediziner für den Auf- und Ausbau unserer urologischen Hauptabteilung gewonnen zu haben, mit wir das gesamte Notfall- wie Behandlungsspektrum der Urologie für unsere Region abdecken“, so Reuhl und Wernert. Dies bedeute gleichzeitig auch eine weitere Stärkung des St. Vincenz als Notfallstandort. „Ich bin gespannt  auf neue Impulse und intensive, fruchtbare Zusammenarbeit im Kontext der verschiedenen medizinischen Disziplinen“, freuen sich die Vincenz-Repräsentanten.

Der neue Chefarzt hatte bereits im April seinen Dienst auf dem Schafsberg angetreten. Die Zeit bis zum offiziellen Start seiner Abteilung nutzte er, um sein Team zu formieren und die innerbetrieblichen Abläufe abzustimmen, damit der klinische Betrieb und die Patientenversorgung reibungslos starten kann. Die bisherigen urologischen Belegärzte, Dr. Bernhard Markeli und Dr. Tristan Mühlbauer, praktizieren unter dem Dach des Medizinischen Versorgungszentrums in ihrer Praxis weiter. PD Dr. Wedel wird seine Abteilung in enger Abstimmung und im offenen Dialog mit den MVZ-Ärzten und anderen niedergelassenen Kollegen weiter entwickeln.

“Moderne, zeitgemäße Urologie, multimodale Kooperation mit den assoziierten Disziplinen – so skizziert der neue Chefarzt seine Pläne für den klinischen Alltag der neuen Abteilung. „Moderne Urologie ist kein Alleingang“, so PD Dr. Wedel und macht damit deutlich, wie wichtig ihm die Wertschätzung bei der Zusammenarbeit mit den anderen Berufsgruppen einer Klinik ist. Dass die Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Kollegen für ihn dabei selbstverständlich hinzugehört, versteht sich bei dieser Philosophie von selbst: PD Dr. Wedel wird seine Abteilung in enger Abstimmung und im offenen Dialog mit den MVZ-Ärzten anderen niedergelassenen Kollegen im aufbauen. Die besonderen Schwerpunkte des neuen Chefarztes liegen in der Uroonkologie, der Kinderurologie, der rekonstruktiven Urologie und der Steintherapie. Operieren will Dr. Wedel unter der Prämisse schonend, möglichst minimalinvasiv sowie Organ- und Funktionserhaltend: „Die Lebensqualität der Patienten soll im Vordergrund stehen.“

In der Versorgung von Patienten mit uroonkologischen Krankheitsbildern sind seine Forschung zum Prostatakarzinom sowie seine langjährige Tätigkeit an den Universitätskliniken Heidelberg und Frankfurt eine ideale Basis. An diesen beiden Universitätskliniken hat der 50jährige auch seine Ausbildung zum Urologen absolviert, weitere Stationen waren Oberarzttätigkeiten in Offenburg, an der Universitätsklinik Bochum (Herne) und zuletzt als Leitender Oberarzt des Katholischen Karl-Leisner-Klinikums Kleve.

Zur Medizin kam der gebürtige Karlsruher durch den Zivildienst in der Krankenpflege. Aufgewachsen im südöstlichen Rheinland-Pfalz machte PD Dr. Wedel schon zu Beginn des Studiums in Marburg und Frankfurt Bekanntschaft mit Hessen. Seine Passionen in der Freizeit gehören dem Theater, dem Kunsthandwerk und der Kunstgeschichte, auch Reisen und Sport zählen zu seinen Hobbies.

Dem neuen Team unter Chefarzt Dr. Wedel, gehören als Oberärzte Dr. Amgad Ahmed Ehsan und Doctor-medic Adrian Babics an. Die Klinik ist ab 1.5.2019 unter folgender Telefonnummer zu erreichen: 06431.292-4475.