St. Vincenz-Krankenhaus begrüßt das 1000. Baby in 2019: Alina Annette strahlt mit der Sonne um die Wette

Jede Geburt ist ein kleines Wunder und wird von den Eltern sehnsüchtig erwartet. Doch die 1000. Geburt in einem Jahr ist auch für die Mitarbeiterinnen der geburtshilflichen Abteilung im St. Vincenz-Krankenhaus ein ganz besonderes Ereignis. Im Jubiläumsjahr der Frauenklinik war es am Freitag, den 30. August, soweit: die stolzen Eltern Carola und Kevin Gölzner aus Bad Camberg konnten ihre erste Tochter überglücklich in die Arme schließen und das Team der Frauenklinik das 1000. Baby in 2019 feiern. Alina Annette ist 51 cm groß, 3090 Gramm leicht und – das ist das Wichtigste – kerngesund.

Über Alina Annettes Geburt freuen sich die Eltern Carola und Kevin Gölzner sowie Hebamme Petra Both und Weiterbildungsassistentin Sabrina Marbs.

Vor allem Vater Kevin Gölzner hatte es spannend gemacht: Unter der Annahme, bis zur Geburt würde es noch eine Zeitlang dauern, fuhr er am Abend des 29. August heim nach Bad Camberg. Als dann morgens überraschend die Nachricht über die einsetzende Geburt kam, musste sich Gölzner durch den morgendlichen Berufsverkehr kämpfen. Frau Gölzner befürchtete schon, ihr Mann würde die Geburt verpassen, als der werdende Vater gerade noch rechtzeitig um 9:09 Uhr im Kreissaal eintraf. Mit verliebten Blick auf seine Tochter stellt er kurze Zeit später fest: „Die Schönheit hat sie von ihrer Mutter“.

Schon Mutter Carola Gölzner selbst hatte vor einer unwesentlichen Anzahl von Jahren im St. Vincenz-Krankenhaus das Licht der Welt erblickt. Für die Geburt ihres ersten Kindes entschied sie sich bewusst für die Limburger Frauenklinik und ist mit dieser Wahl sehr zufrieden: „Das Team der Geburtshilfe hat uns bei der Geburt wunderbar unterstützt, sodass wir uns rundum wohl und gut aufgehoben gefühlt haben“.

Für das St. Vincenz-Krankenhaus ist es bereits das fünfte Mal in Folge, dass die Eintausendermarke „geknackt“ wurde. Während früher noch die 500. Geburt in einem Jahr als besonderes Ereignis gefeiert wurde, ist seit 2015 ein deutlicher Anstieg der Geburtenzahlen im Vincenz zu verzeichnen. Ein Grund dafür ist unter anderem der perinatale Schwerpunkt, der seit Juli 2017 das geburtshilfliche Spektrum des St. Vincenz-Krankenhauses in Limburg erweitert und es ermöglicht, dass auch Risikoschwangerschaften vor Ort betreut werden können.