Seitliche Unternavigation

Zusatzinformationen im Sidebar

Hauptinhalt

So ein Kreuz mit dem Band: Alles rund um Meniskus, Kreuzband & Co

Knieverletzungen: nicht nur unter Sportler:innen ein leidiges, aber durchaus häufiges Problem. Durch seinen komplexen Aufbau aus Muskeln, Bändern, Menisken und Kniescheibe ist das Kniegelenk quasi prädestiniert für verschiedenste Verletzungen. Ist der Worst Case, eine Gelenksverletzung, erst einmal eingetreten, ist es wichtig, schnell die richtigen (Behandlungs-)Entscheidungen zu treffen. Wie wichtig Stabilität im Kniegelenk ist und wie anfällig genau diese sein kann, dies alles erläuterte Dominik Wilkens, Oberarzt der Unfallchirurgie und Orthopädie am St. Vincenz Limburg, in seinem Online-Vortrag im Format „Forum Gesundheit“ der RZ media Solution, einen neuen Marke der Rhein-Zeitung.

Alles rund um Meniskus, Kreuzband & Co: Referent Dominik Wilkens, im Hintergrund die Moderatorin der Rhein-Zeitung, Jutta Schützdeller.

Wilkens stellte verschiedene Formen von Knieverletzungen vor, erläuterte modernste verletzungsspezifische Behandlungsmethoden und zeigte die Möglichkeiten der modernen, minimalinvasiven Chirurgie auf. Wer hier klickt, kann den Vortrag im Nachhinein noch einmal verfolgen.

Das nächste Webinar in Kooperation mit der Rhein-Zeitung veranstaltet die Krankenhausgesellschaft am Mittwoch, 30. Juni 2021 um 18 Uhr zum Thema: "PaVK - Arterielle Verschlusskrankheit." Referent des  digitalen Patientenforums wird der Sektionsleiter Angiologie der Klinik für Gefäßchirurgie sein, Dr. Reimund Prokein.