Der Freitag steht ganz im Zeichen der „Gesundheit für Kinder“. Anfang des Jahres hatte die Stiftung einen „Mutmachgeschichten“-Wettbewerb ausgerufen. Über 100 Geschichten sind letztendlich eingegangen. Die besten von ihnen werden um 16 Uhr unter Anwesenheit des Gießener Regierungspräsidenten Dr. Christoph Ullrich ausgezeichnet, der sowohl als Schirmherr des Wettbewerbs wie auch der gesamten Veranstaltung gewonnen werden konnte.
Doch auch diejenigen, deren Geschichten keinen Preis erhalten haben, müssen nicht traurig sein. Denn für alle Kinder (und solche, die sich noch so fühlen) gibt es eine ganz besondere Überraschung: Auf Initiative der Stiftung St. Vincenz-Hospital kommt die TV-Maus aus der beliebten „Sendung mit der Maus“ in die WERKstadt. Nachdem die Maus am Vormittag die kleinen Patientinnen und Patienten im St. Vincenz-Krankenhaus Limburg besucht hat, wird sie anschließend ab 14.30 Uhr zum "Meet and Greet" in die WERKstadt kommen. Kleine und große Fans können dann am Stand der Stiftung ihren Fernsehstar live als Walking-Act erleben, Hände schütteln, Fotos machen und kleine Späße treiben.
Am Samstag stellt die Stiftung St. Vincenz-Hospital verschiedene Bereiche in den Fokus, in denen sie sich engagiert. Die „Pink Paddler“ stellen beispielsweise anhand praktischer Übungen und Interviews eine ganz besondere Reha-Sportmaßnahme für Brustkrebspatientinnen vor. Ab 12.30 Uhr lesen Martin Richard und Michaela Winkler die Gewinner-Geschichten des Vortages vor. Der Nachmittag gehört anschließend den Clown-Doktoren. Seit vielen Jahren fördert die Stiftung die Arbeit der Klinik-Clowns auf der Palliativstation des St. Vincenz-Krankenhauses. Die sensible Arbeit der „Palli-Clowns“ wird von Patienten, Angehörige und dem medizinisch-pflegerischen Personal sehr geschätzt und zaubert hier und da ein Schmunzeln, ein Lächeln oder eine berührende Stimmung in dieser Phase des Abschiednehmens. Von der Wirkung der besonderen Arbeit der Klinikclowns können sich Besucher der Gesundheitstage ab 13 Uhr selbst überzeugen.
Währenddessen stellt die Krankenhausgesellschaft an beiden Tagen verschiedenste Berufs- und Karrieremöglichkeiten innerhalb des St. Vincenz vor. Beim größten Ausbilder der Region absolvieren aktuell über 120 Auszubildende in insgesamt 12 verschiedenen Ausbildungsgängen ihre Ausbildung. Neben den „klassischen Krankenhausausbildungsgängen“, wie Pflegefachfrau/-mann oder Medizinische Fachangestellte, bietet die Krankenhausgesellschaft beispielsweise auch die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration, zum Koch oder zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik an. Interessenten haben die Möglichkeit, mit Auszubildenden ins Gespräch zu kommen und dabei Informationen aus erster Hand zu erhalten.
Weitere Informationen zu den Gesundheitstagen in der WERKstadt finden Sie hier.