COVID-19 Schnelltestcenter öffnet auf dem Gelände des St. Vincenz-Krankenhauses

Ein neues Bürgertestzentrum hat die Firma TROBASEPT Healthcare am Donnerstag, 20. Mai 2021, am Krankenhaus St. Vincenz Limburg eröffnet. Ambulante und elektive Patient:innen sowie die per Ausnahmegenehmigung zugelassene Besucher:innen benötigen vor Betreten der Klinik einen tagesaktuellen Nachweis über einen negativen Antigentest. Diesen können sie nun ab sofort direkt gegenüber dem Eingangsbereich kostenlos und ohne vorherige Terminvereinbarung auf COVID19 vornehmen lassen. Das Angebot gilt grundsätzlich auch für alle Bürgerinnen und Bürger.

V.l.n.r.: Marco André Beck, Geschäftsführer TROBASEPT, Björn Falk, stellvertretender Teamleiter Testcenter St. Vincenz, Anett Suckau, stellv. Geschäftsführerin Krankenhausgesellschaft St. Vincenz, Tanja Kast, Teamleiterin Testcenter St. Vincenz und Guido Wernert, Geschäftsführer Krankenhausgesell-schaft St. Vincenz.

Mit dem neuen Schnelltestcenter wird die hausinterne Testung des Krankenhauses an einen externen Dienstleister übergeben: „Nach wie vor sind die Testungen ein wichtiges Instrument, größtmögliche Sicherheit in unserer Klinik zu gewährleisten“, sagt Anett Suckau, stellvertretende Geschäftsführerin des St. Vincenz. „Bislang haben wir das unter großem Engagement unserer eigenen Mitarbeiter:innen und mit großem logistischem Aufwand selbst organisiert – jetzt freuen wir uns über die Entlastung für unsere Mitarbeiter:innen.“ Auch Marco Andrè Beck, Geschäftsführer des Unternehmens, ist dies auch ein persönliches Anliegen: „Es ist uns ein wichtiges Bedürfnis das St. Vincenz-Krankenhaus mit unseren Testkapazitäten unterstützen und somit die Mitarbeiter entlasten zu können.“

Der Test wird mittels eines Rachenabstriches durchgeführt. Zur Ergebnisermittlung finden Antigen-Schnelltests Anwendung, welche innerhalb von 15 Minuten eine Auswertung ermöglichen.  Das Bürgertestcenter ist montags bis freitags von 6:00 bis 17:30 Uhr und samstags von 08:30 Uhr bis 17:30 Uhr geöffnet. Alle Testpersonen werden gebeten ein gültiges Ausweisdokument z. B. Personalausweis, mit sich zuführen und 15 Minuten vor dem Abstrich nichts mehr zu essen, zu trinken oder zu rauchen.