Gemeinsam mit Lions Präsidenten Peter Faust und Fundraiser Ludwig Zeus brachte eine Delegation der Lions-Kids die Tablets jetzt auf dem Schafsberg vorbei.
Finanziert wurden die Tablets aus dem Adventskalenderverkauf im vergangenen Jahr, an dem sich die Kinder und Enkelkinder der Clubmitglieder beteiligt haben. Rund 2.500 Euro kamen dabei zusammen. Die Idee, mit dem Geld Tablets für die kleinen Patientinnen und Patienten anzuschaffen, kam von den Kindern selbst. „Die Tablets werden mit Lernspielen gefüllt und stehen dann den Kindern zur sinnvollen Nutzung zur Verfügung,“ erklärte Paula Bauer den Hintergrund der Aktion. „Wir wünschen den Kindern der Kinderabteilung viel Spaß, sinnvolle Unterhaltung und immer eine möglichst schnelle Beendigung des Krankenhausaufenthaltes“, ergänzte Eric Rompel im Namen aller Kinder.
Chefarzt der Klinik für Kinder und Jugendmedizin, Dr. József Korcsik, und Vincenz-Geschäftsführer Guido Wernert zeigten sich von dem frühen Engagement der Kinder beeindruckt und dankten im Namen der kleinen Patientinnen und Patienten. Beide sehen die Tablets als eine gelungene Ablenkung zum Klinikalltag und freuen sich bereits auf die ersten Einsätze.
Bereits vor zwei Jahren führten die Mitglieder des Lions Clubs Limburg-Mittellahn einen Workshop gemeinsam mit ihren Kindern und Enkelkindern durch. Der Fokus lag dabei darauf, die Kinder an ehrenamtliche Aufgaben heranzuführen. In diesem Zuge haben die Kinder und Enkelkinder in den vergangenen Jahren beispielsweise über 300 Bäume gepflanzt. Was mit den Einnahmen aus diesen Projekten geschieht, dürfen sie selbst entscheiden, berichteten die Kinder bei der Übergabe.