100 Jahre gemeinsames Helfen: Konzertierte Spendenaktion des Diezer und aller Limburger Lions Clubs:„Mit dieser Anschaffung lassen sich Leben retten“

Diese Spende hilft Leben retten: Alle Lions-Clubs der Region haben sich zusammengetan, um die notärztliche Versorgung der Region weiter zu optimieren: Sie spenden ein hochmodernes tragbares Ultraschallgerät im Wert von 9.000 Euro, das insbesondere die Versorgung schwerstverletzter Unfallopfer verbessern wird.

Gute Adresse für eine konzertierte Spendenaktion: die Optimierung der Ausstattung des Notarzteinsatzwagens mit einem tragbaren Ultraschallgerät. Im Bild v.l.n.r.: Arnold Blaschczyk (LC Diez), Dr. Reinhold Rathmer (LC Limburg Goldener Grund), Dr. Peter Sahmer (Leiter des Notarztstandortes St. Vincenz), Past-Präsidentin Dr. Ulrike Valeske (LC Limburg Goldener Grund), Klaus-Peter Kreß (LC Domstadt), Peter Merz (LC Limburg Mittellahn), Werner Schneider (LC Diez) und Andreas Ahlbach (LC Limburg-Nassau).

Freude über eine gelungene Gemeinschaftsaktion der Lions Clubs der Region! V.l.n.r.: Chefärztin Dr. Patricia Schaub, Arnold Blaschczyk (LC Diez), Dr. Reinhold Rathmer (LC Limburg Goldener Grund), Werner Schneider (LC Diez), Past-Präsidentin Dr. Ulrike Valeske (LC Limburg Goldener Grund), Dr. Peter Sahmer (Leiter des Notarztstandortes St. Vincenz), Klaus-Peter Kreß (LC Domstadt), Andreas Ahlbach (LC Limburg-Nassau) und Peter Merz (LC Limburg Mittellahn).

Eine Spende, die dem Leitthema der konzertierten Benefizaktion bestens gerecht wird: „100 Jahre gemeinsames Helfen“ – unter diesem Motto stand das Benefizkonzert mit der renommierten Sopranistin Julia Kleiter und dem ehemaligen Limburger Domorganisten Prof. Markus Eichenlaub (Orgel) in der Lubentiuskirche Dietkirchen, welches die vier Limburger Lions Clubs (Domstadt, Mittellahn, Nassau und Goldener Grund) zusammen mit dem Lions Club Diez anlässlich des Jubiläumsjahres 100 Jahre Lions International im Mai organisiert hatten. Den Erlös, der von allen LC-Fördervereinen aufgestockt wurde, wollten die Clubs bewusst einer Einrichtung spenden, die sowohl den Limburger, als auch den Diezer Raum berücksichtigt. Ein Merkmal, das in besonderem Maße für den ärztlichen Notdienst gilt, der immer wieder länderübergreifend im Einsatz ist und auch den Diezer Raum versorgt. So wurde die Spende jetzt dem Leiter des Limburger Notarztstandortes, Dr. Peter Sahmer, am Notfallstandort Limburg übergeben. Sahmer, der gleichzeitig auch Leiter der Zentralen Notaufnahme am St. Vincenz-Krankenhaus Limburg ist, freute sich außerordentlich über die Summe, mit der nun auch für das Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) die Ultraschalleinheit „Lumify“ angeschafft werden kann. Vergleichbare Technik kam bislang meist nur auf Rettungshubschraubern zum Einsatz.

Mit Hilfe des neuen Gerätes kann nun schon am Unfallort diagnostiziert werden, ob innere Blutungen vorliegen, so dass im Krankenhaus direkt zielgenau behandelt werden kann. Dr. Peter Sahmer: „.Diese Blutungen konnten wir bislang immer erst dann diagnostizieren, wenn wir den Schockraum in der Klinik erreicht hatten und dort ein Ultraschall durchgeführt wurde.“ Dann kann meist nur eine unmittelbare Notoperation helfen. „Mit dieser Anschaffung lassen sich definitiv Leben retten“, so Dr. Sahmer. Denn die Zeit, bis effiziente medizinische Hilfe greifen könne, werde mit Hilfe von „Lumify“deutlich reduziert. „Wir hoffen, dass wir mit dieser Investition vielen Menschen in unserer Region Limburg/Diez im Notfall helfen können“, kommentierte LC-Past-Präsidentin Dr. Ulrike Valeske die Gemeinschaftsaktion der Lions-Clubs.

Das Neue und Besondere am Lumify ist die Unterbringung der kompletten Technik innerhalb eines handelsüblichen Schallkopfes. Ein Kabel überträgt das Bild via USB auf ein Smartphone oder Pad. Die Kompaktheit und Mobilität ermöglichen erst den Einsatz im Rettungsdienst. Neben der FAST-Untersuchung zur Detektion inneren Blutungen sind auch z.B. Untersuchungen des Herzens im Rahmen einer Reanimation möglich.