St. Vincenz-Krankenhaus Limburg

Qualitätsmanagement: Für die bestmögliche Versorgung

Qualität schafft Vertrauen.

Wir setzen auf ein umfassendes Qualitätsmanagement, das alle Bereiche unseres Krankenhauses umfasst. Hierbei stellen wir sicher, dass sämtliche Prozesse und Abläufe den höchsten Standards entsprechen. Unsere Ärztinnen und Ärzte, Pflegekräfte und Mitarbeiter aus anderen Bereichen sind bestens ausgebildet und engagieren sich für Ihre Gesundheit. Wir investieren kontinuierlich in moderne Technologien und innovative Behandlungsmethoden, um Ihnen eine bestmögliche medizinische Versorgung zu bieten.

Seit 2018 ist das St. Vincenz-Krankenhaus Limburg als gesamtes Haus nach der der international anerkannten DIN EN ISO 9001:2015 Norm zertifiziert.

Die ISO 9001-Zertifizierung ist national wie international anerkannt und gilt als strukturierter Weg, um Schwerpunkte des Krankenhauses wie Patientensicherheit, Mitarbeiterorientierung, Prozessdenken, Wissen, Wirtschaftlichkeit, Verbesserungsprozesse, Wachstum, Fehlervermeidung sowie Arbeitsschutzmaßnahmen und Gesundheitsförderung nachhaltig abzusichern. Gleichzeitig ist die Qualitätsbestätigung eine Voraussetzung für die spezialisierten Folgezertifizierungen durch die jeweiligen medizinischen Fachgesellschaften und bildet die Basis für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess des Qualitätsmanagementsystems.

Darüber hinaus werden in verschiedenen Fachabteilungen und Bereichen spezielle Zertifizierungsverfahren angewendet.

Unsere Zertifikate im Überblick:

Lob, Kritik und Anregungen

Kritik, Lob und Anregungen sind uns wichtig. Denn sie bieten eine Möglichkeit, unsere Angebote und Leistungen kontinuierlich zu verbessern. Wir freuen uns, wenn Sie sich durch Ihre Rückmeldungen aktiv und konstruktiv an diesem Prozess beteiligen.

Ihr Lob ist für uns die schönste Bestätigung! Es bestärkt uns in unserem Engagement und zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Ihr positives Feedback motiviert uns jeden Tag aufs Neue, uns weiterzuentwickeln und noch besser zu werden. Wir freuen uns über jede Form des Lobes und sind dankbar, dass Sie Ihre positiven Erfahrungen mit uns teilen.

Auch konstruktive Kritik nehmen wir äußerst ernst. Ihre Anregungen und Hinweise helfen uns dabei, mögliche Schwachstellen zu erkennen und zu beheben. Wir betrachten Kritik als Chance, uns zu verbessern, und sehen darin einen wertvollen Impuls für die Weiterentwicklung unseres Krankenhauses.

Wir ermutigen Sie, uns Ihr Feedback mitzuteilen, sei es positiv oder konstruktiv. Sie können uns Ihre Meinung auf verschiedenen Wegen zukommen lassen, sei es persönlich während Ihres Aufenthalts, über Ideenkarten und Briefkästen, die Sie auf jeder Station finden, telefonisch oder per Mail. Ihr Feedback wird von unserem Qualitätsmanagement-Team gründlich analysiert und fließt in unsere kontinuierlichen Verbesserungsprozesse ein.

Peter Voss
(Leitung Qualitätsmanagement)

06431 292-4838

qualitaetsmanagement@st-vincenz.de

Transparenz und Offenheit

Wir stehen für Transparenz und Offenheit. Daher veröffentlichen wir regelmäßig Berichte über unsere Qualitätsstandards, Ergebnisse und Erfolge. Dadurch möchten wir Ihnen einen Einblick in unsere Arbeit geben und Ihnen zeigen, dass wir uns stets dem Ziel verschrieben haben, die bestmögliche Versorgung für Sie zu gewährleisten.