Patienten fragen, Mediziner antworten: Was Sie immer schon über Ihr Herz wissen wollten…
Tag der Kardiologie im St. Vincenz mit Demonstrationen, Risiko-Check-up`s, Führungen durch das Herzkatheterlabor und Fachvorträgen rund um`s Herz
Das Herz ist ein faszinierendes, ganz besonderes Organ. Es gilt als Motor unseres Lebens und fungiert als Metapher für das Leben an sich. Beim "Tag der Kardiologie" am Samstag, 2. April 2011, können sich die Menschen der Region von 10 bis 14 Uhr darüber informieren, was am St. Vincenz-Krankenhaus Limburg diagnostisch und therapeutisch für dieses existentielle menschliche Organ getan werden kann.
"Herzinfarkt – Symptome und Therapie: Wer ist gefährdet, wie wird behandelt" – zu diesem Thema spricht der Chefarzt der Kardiologie des St. Vincenz-Krankenhauses, Prof. Dr. Jörg Kreuzer, um 11 Uhr in den Konferenzräumen der Klinik. Im Anschluss stehen Prof. Kreuzer und sein Oberarzt Dr. Boris Cubas den Besuchern Rede und Antwort unter dem Tenor: "Was Sie immer schon über Ihr Herz wissen wollten…" Außerdem werden regelmäßig Führungen durch das Herzkatheterlabor im ersten Untergeschoss der Klinik angeboten. Dort werden zudem Herzkathetermaterial und Schrittmacher zum Anfassen ausliegen, außerdem gibt es Demonstrationen am Ultraschall. Auch hier stehen die pflegerische und ärztliche Mitarbeiter der Abteilung den Besuchern für Fragen und Antworten gern zur Verfügung.
Zum Testen des persönlichen Risikos bezüglich einer etwaigen Herzerkrankung werden kostenlos Ultraschalluntersuchungen der Halsschlagadern (Duplex) sowie des Herzens (Herzecho) angeboten. Selbstverständlich ist auch das Parken im klinikeigenen Parkhaus für Besucher des Tages der Kardiologie kostenfrei.
Erkrankungen des Herz-Kreislaufssystems stellen für jeden Betroffenen einen tiefen, lebensbedrohlichen Einschnitt in sein Leben dar – dem will die Kardiologie am St. Vincenz-Krankenhaus mit ihrem an modernsten medizinischen Standards orientierten Angebot Rechnung tragen. Das Team unter Prof. Dr. Jörg Kreuzer arbeitet mit den 14 anderen Fachabteilungen des Hauses in enger medizinisch-therapeutischer Vernetzung. Eine 24-Stunden Katheterbereitschaft und die Kooperation mit hochspezialisierten herzchirurgischen Fachkrankenhäusern wie z.B. der Universitätsklinik Gießen und der Kerckhoffklinik Bad Nauheim garantieren eine optimale Versorgung kardiologischer Patienten.
Erst vor zwei Jahren hatte die Klinik zwei Millionen Euro in die Modernisierung des Herzkatheterlabors (HKL) und einen zweiten Herzkathetermeßplatz investiert. Das HKL ist das Herzstück der Kardiologie. Prof. Dr. Kreuzer: "Wir bieten hier mit zwei Herzkathetermessplätzen auch bei Notfällen optimale Bedingungen. Die Akutversorgung ist hier zu jeder Tages- und Nachtzeit analog der aktuellsten medizinischen Standards gewährleistet," betont der Chefarzt. Jährlich werden in der Vincenz-Kardiologie rund 2000 Katheteruntersuchungen durchgeführt. Insgesamt werden in der Notambulanz und stationär ca. 5000 Patienten pro Jahr u.a. mit koronarer Herzerkrankung, Vorhofflimmern oder Herzinsuffizienz behandelt.
Häufige Symptome für Herzerkrankungen:
- Schmerzen im Brustkorb
- Atemnot
- Leistungsverlust
- Rhythmusstörungen
- Geschwollene Beine
- Müdigkeit
Risikofaktoren für Herzerkrankungen
- Erhöhte Blutwerte für Cholesterin und Triglyceride
- Rauchen
- Diabetes – Menschen mit einer Blutzuckerkrankheit haben ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
- Bluthochdruck (Hypertonie)
- Übergewicht (Adipositas)
- Bewegungsmangel
- Höheres Alter
- Vererbung



