Seitliche Unternavigation

Zusatzinformationen im Sidebar

Kontakt

Jörg Baurmann
Personalwesen
Telefon: 06431.292.41 04
E-Mail: j.baurmann(at)st-vincenz(dot)de

Die Bewerbung genauso wie Fragen richten Sie bitte an:

St. Vincenz-Krankenhaus
Personalabteilung

Auf dem Schafsberg
65549 Limburg/Lahn

Telefon: 06431.292.41 05
E-Mail: bewerbung(at)st-vincenz(dot)de

Hauptinhalt

Ausbildung

Arzt, Krankenschwester und Verwaltungsleiter – das sind die drei Berufe, mit denen sich die meisten Krankenhaus-Serien im Fernsehen begnügen. Die Wirklichkeit ist aber um ein Vielfaches bunter: Allein in unserer Klinik arbeiten Menschen in rund 70 verschiedenen Berufen. Dabei sind nicht nur die medizinischen Tätigkeiten in den letzten Jahren komplexer geworden. Auch Bereiche wie Betriebswirtschaft, Controlling und Datenverarbeitung haben sich weiter spezifiziert. Hinter den Kulissen sorgen noch viele andere Berufsgruppen für einen reibungslosen Dienst am Patienten.

Generell ist die Gesundheitsbranche mit 4,6 Millionen Beschäftigten ein riesiger Arbeitgeber in Deutschland. Mehr als eine Million sind in Krankenhäusern angestellt. Durch die demografische Entwicklung wird diese Zahl in den kommenden Jahren ansteigen. Da die Menschen immer älter werden, vergrößert sich auch der Bedarf an qualifizierten und gut ausgebildeten Fachkräften. Das bedeutet: Hervorragende Perspektiven für Arbeitskräfte im Gesundheitssektor. Grund genug, Ihnen Inhalte und Abläufe der Berufe vorzustellen, in denen wir selbst ausbilden.

Wer seine Ausbildung bei uns macht, kann einiges erwarten – nur keine Langeweile. Stattdessen steht drei Jahre lang eine abgestimmte Mischung aus Praxiseinsätzen und theoretischem Grundwissen auf dem Programm. Unser Anspruch ist es, stets am Puls der Zeit zu sein. So wollen wir auch gezielte Spezialisierungen ermöglichen.

Wir sind uns der Verantwortung bewusst, die medizinische und pflegerische Versorgung in der Region auf höchstem Niveau zu erhalten. Das ist allerdings nur mit motiviertem und gut ausgebildetem Personal zu erreichen. 1.200 Mitarbeiter engagieren sich bereits täglich für unsere Patienten: Vielleicht gehören Sie ja bald dazu?

In folgenden Berufen bilden wir am St. Vincenz-Krankenhaus aus:

  • Gesundheits- und Krankenpfleger(in)
  • Medizinische(r) Fachangestellte(r)
  • Operationstechnische(r) Assistent(in)
  • Pharmazeutisch-kaufmännische(r) Angestellte(r)
  • Koch/Köchin in der Großküche
  • Kauffrau/mann für Büromanagement
  • Veranstaltungskauffrau/mann

Ausführliche Informationen zu allen Ausbildungsberufen finden Sie hier.

Bewerbung – Was gehört dazu?

  • Aussagekräftiges Bewerbungsschreiben
  • Lichtbild
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Kopie des letzten Zeugnisses oder des Abschlusszeugnisses aus der Schule