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Frauenklinik

Allgemeines

 

Klinische Studien

Im Rahmen einer klinischen Studie wird ein Arzneimittel, wie zum Beispiel ein Chemotherapeutikum wissenschaftlich untersucht. Dieses findet im Anschluss an die so genannte vorklinische Phase, die aus umfangreichen Labortests besteht, statt. Das heißt, dass die Präparate nicht völlig neu sind und nicht experimentell „ausprobiert“ werden. Häufig handelt es sich sogar um bewährte Medikamente, die nun in anderen Kombinationen oder Dosierungen angewandt werden sollen. Klinische Studien werden immer nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen unter genau vorgegebenen Bedingungen durchgeführt.

In Studien sollen die Sicherheit und Wirksamkeit neuer Wirkstoffe oder Wirkstoffkombinationen geprüft werden. Um das Risiko für unsere Patientinnen dabei möglichst gering zu halten, müssen strenge gesetzliche Vorschriften beachtet werden. Denn das Wohl der Studienteilnehmerin steht bei allen Untersuchungen an erster Stelle. Die Einhaltung dieser gesetzlichen Vorschriften wird von den Ethikkommissionen überwacht, die jede klinische Studie in Deutschland zulassen müssen. Dadurch ist eine hohe Sicherheit gewährleistet.

Ziel der Bemühungen ist es, die Behandlungsmöglichkeiten von Brustkrebs zu verbessern.

Da die Bedingungen im Rahmen einer Studie sehr genau definiert sind, kommt nicht für jede Patientin eine Studienteilnahme in Frage. Erfüllen Sie alle Bedingungen und spricht medizinisch alles für eine Teilnahme, werden wir Ihnen diese anbieten. Ob Sie sich letztlich zu einer Studienteilnahme entschließen oder nicht, entscheiden Sie. Es entsteht Ihnen in keinem Fall ein Nachteil, wenn Sie eine Teilnahme nicht wünschen. Sie werden dann nach dem derzeit etablierten Standard behandelt.

Im St. Vincenz-Krankenhaus werden derzeit (Stand Mai 2010) folgende Studien zur Behandlung von Brustkrebs durchgeführt:

Neoadjuvante Chemotherapie

GEPARQUINTO – Ein Phase III Studienprogramm zur Kombination von Bevacizumab, Everolimus (RAD001) oder Lapatinib mit einer neoadjuvanten Chemotherapie bei primärem Mammakarzinom.

Adjuvante Chemotherapie

PANTHER – Eine kontrollierte, randomisierte Phase III-Studie: An die Nebenwirkung der Patientin angepasste dosisdichte Chemotherapie mit Epirubicin und Cyclophosphamid gefolgt von Docetaxel (dtEC → dtT) im Vergleich mit einer Standard-Chemotherapie mit 5-Fluorouracil, Epirubicin und Cyclophosphamid gefolgt von Docetaxel (FEC → T)

SUCCESS B – Adjuvante Phase III-Studie Chemotherapie FEC-DOC +/- Gemcitabine im Anschluss 1 Jahr Herceptin(bzw. ALTTO) bei Her2neu positivem Mamma CA

SUCCESS C – Adjuvante Phase III-Studie Chemotherapie Standard FEC-DOC vs. TC (anthracyclinfrei) bei Her2 negativem Mamma CA + Lifestyle Interventionen

ALTTO- Phase III-Studie : adjuvante anti-Her2 Therapie – Randomisierung zu Herceptin vs. Lapatinib vs. Kombination vs. Sequenz bei Her2neu positivem Mammakarzinom

Chemotherapie bei Rezidiv / Metastasierung:

LEA – Wirksamkeit und Sicherheit von Bevacizumab in Kombination mit Letrozol verglichen mit singulärem Letrozol bei postmenopausalen Frauen mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs mit der Indikation zur Hormontherapie in der First-Line Behandlung

TABEA – Phase III-Studie Chemotherapie mit Taxan und Avastin +/- Xeloda beim metastasierten Mamma CA (Her2neg.)

Her-OS - nichtinterventionell - Herceptin Langzeitremission > 2 Jahre beim metastasierten Mamma CA

ML 21589 - nichtinterventionell - Herceptin Re-Therapie bei Mamma-Ca Rezidiv nach adjuvanter Herceptintherapie

COMPACT – nichtinterventionell - Anastrozol adjuvant

ZOFAST – nichtinterventionell - Therapie mit Zoledronsäure bei ossär metastasiertem Mamma CA

AVANTI – Avastin nichtinterventionell - in Kombination mit Chemotherapie beim metastasierten Mamma CA

XELODA – nichtinterventionell - Therapie beim metastasierten Mamma CA

Operative (Sub-)Studien

SOS – operatives Ergebnis nach neoadjuvanter CHT und OP

SENTINA - Wächter-Lymphknoten-Entfernung vor/nach neoadjuvanter Chemotherapie